Bööggenzunft Bözingen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktivitäten

Bööggenzunft > Aktivitäten

Hier werden Details und Berichte zu den diversen Aktivitäten der Bööggenzunft aufgezeigt. Das Neuste immer zuoberst.
Die Bööggenzunft Bözingen ist für seine Aktivitäten zuweilen auch auf Hilfe anderer Bözinger Vereine angewiesen. Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch weil die Böggenzunft Bözingen im Quartier verankert ist, nimmt sie an den verschiedenen Aktivitäten der weiteren Bözinger Vereine teil und hilft auch dabei.

Dorfturnier FC Bözingen 34
Samstag 20.Juni 2015

Am grossen Dorfturnier des FC Bözingen 34, FC Mett und FC Aurore mit über 40 Mannschaften holte die Bööggenzunft Bözingen zwar nicht sportlich zum grossen Wurf aus, aber bei den Kostümierten holten sich die Frauen und Mannen rund um den Präsi Stefan Bundeli den ersten Rang! Wir gratulieren!

Buschang United - Wettkampf
Sonntag 7.September 2014

Das Schopffest ist tot, es lebe das Längfeld-Weekend. Anlässlich des ersten Anlasses von Buschang United fand am Sonntag die Längfeld-Olympiade statt. Bei schönstem Wetter massen sich 5 Mannschaften in aufsehenerregenden Disziplinen: Torwandschiessen, Stosskarettenrennen und Filzstiftwerfen. Nebst den Organisatoren FC Bözingen, TV Bözingen, FC Mett und Pip-Pop Clique Buschang stellte auch die Bööggenzunft eine hochkrätige Mannschaft: Chefböögg Stefan Bundeli, Geldböögg Andreas Burri, Beisitzerböögg Michael Fahrni, Provisorenbööggin Barbara Zulauf und Baldanwärterböögg Marco Küenzi. Wie immer lautete das Kredo: Dabeisein ist nicht alles - Letzter muss man werden. Aber nicht einmal das haben die Bööggen geschafft, auf jeden Fall nicht alleine. Rangliste: 1. FC Mett, 2. TV und FC Bözingen, 3. Pip-Pop Clique Buschang und Bööggenzunft Bözingen. Warum nur musste Stefan diesen Ball ins Loch treffen? Ein toller und lustiger Tag! Merci den Organisatoren. >Fotos

Auffahrtsbummel 29.Mai 2014
Die kleine Gruppe

Wie alle Jahre wieder ging an Auffahrt auf den "Bööggenbummel". 16 Personen hatten sich beim Club-Haus des Moto-Club Pery eingefunden. Drei sind gewandert, der vierte Wanderer hatte sich verschlafen und nahm den Zug, einer durfte noch etwas arbeiten und kam als Nachzügler mit dem Töff und die restlichen elf Personen hatten sich mit dem Auto oder Mofa auf den Weg gemacht. Bei veränderlichem Wetter wurde aber dennoch viel geredet, Patanque gespielt und die Gurgel gespühlt. Sohm Peter brachte noch "seine" (unsere) auf den neusten Stand gebrachten Fotoalben mit. Auch da konnte viel gelacht und erzählt werden, wenn man die alten und neuen Bilder betrachtete. Ein toller Tag in einer kleinen Gruppe.

Zunftjass 29.März 2014
Neuer "Oberjassböögg"

Die Besten von 2013 Werder Urs und Fahrni Michael sind entthront. Den Sieg beim Zunftjass 2014 sichert sich mit 5391 Punkten Höller Edith. Den Titel als "Oberjassbööggen 2014" holen sich mit 5176 Punkten Tschannen Peter und Ummel Roland als Team. Wegen eines unerfreulichen familiären Vorfalls kurz vor Beginn, wurde Ummel von Tschannen während der ersten beiden Runden vertreten. Als Drittes auf dem Podest: Der Böögg Kreienbühl Sepp mit 5124 Punkten.
BERECHNUNGSFEHLER! Neuer Oberjassböögg 2014 ist Kreienbühl Sepp! Tschannen und Ummel erreichten "nur" 5076 Punkte und rutschen auf den dritten Gesamtrang ab.
Die weiteren Räng: Sohm Ursi (B) 4985, Hemmi Paul 4949, Gilgen Billy 4935, Bucher Lotti 4921, Zehnder Hansruedi 4803, Zöffel Otto (B) 4764, Castelletti Romy 4741, Devaux Reto 4716, Kreienbühl Trudy (B) 4711, Fahrni Michael (B) 4703, Wiederkehr Kurt 4680, Zulauf Barbara (B) 4655, Werder Urs 4615, Fankhauser Jörg 4577, Devaux Peter (B) 4544, Hofer Peter (B) 4519, Stalder Nobby 4447, Greder Robert (B) 4383, Zbinden Sandra 4381, Schneider Liliane (B) 4319 und Wenger Willy als Olympionike 4101 - dabeisein ist alles :-).
Wir bedanken uns bei Hofer Michel und Trudy für die Küche, bei Kreienbühl Trudy und Zulauf Barbara für den Service und Sohm Peter für die vorzügliche Organisation des Anlasses.

1. Zunft-Rams 28.Dezember 2013
Der erste Zunft-Rams ist Geschichte

So, der erste Rams der Bööggenzunft ist Geschichte. Am 28.Dezember gesellten sich Bööggen, Freunde und Bekannte an die Spieltische und spielten um Rollschinkli, Speck, Würste und Käse. Das Bälli hat seinem Namen alle Ehre bereitet und einige lustige Szenen verursacht.
Die Bööggenzunft dankt allen Teilnehmern für ihren Besuch und freut sich auf die zweite Ausgabe im Dezember 2014.

15.September 2013 - Fahrt ins Graue
Auf den Spuren von 007

Die Fahrt ins Blaue bzw. Graue führte die Bööggenzunft Bözingen in diesem Jahr am Bettag ins Berner Oberland. Da man ja vorher nie weiss wo es uns hinzieht, hat uns unser Ehrenpräsi Mal gründlich verarscht. Unterwegs mit einem Bus von Funicar gings Richtung Berner Oberland - namentlich Münsingen. Es war die Besichtigung der Klinik in Münsingen angesagt. Dummerweise hat dann der Chauffeur die Ausfahrt verpasst und wir fuhren dann halt nach Thun. "LOL".
Mit dem Schiff "Berner Oberland" gings von Thun nach Faulensee, wo wir vom Car wieder abgeholt wurden. Ziel: Talstation Stechelberg der Schilthornbahn. Nach dreimal Umsteigen erreichten wir bei schönstem grauen Wetter und Regen das Drehrestaurant auf dem Schilthorn. Ausser Grau sahen wir aber leider nichts. Das Essen und die Stimmung war aber trotzdem toll und am Schluss ... schneite es sogar - die Bööggen sind im Winter 2013/14 angekommen.
Mit der Gondelbahn gings dann um 15.00 Uhr wieder gegen unten. Bei der ersten Station blieben dann 3 Personen gleich in der Gondel um sodann wieder nach oben zu gelangen. Es blieb ein Plüsch-Hase liegen. Der Rest ohne Umschweife und zwei zusätzlichen Gondelwechseln wieder nach Stechelberg. Da wir ja jetzt auf die Nachzügler warten mussten, machten wir es uns im kleinen Openair-Bistro bei der Talstation gemütlich und es ... regnete! Nach einer halben Stunde waren wir dann aber komplett und konnten die Rückreise ins wettermässig schöne Seeland antreten.
Ein toller Tag in Grau - merci Hofi für die Organisation.

Wettermässig haben wir an diesem Tag alles erlebt: Regen, Schnee und Sonnenschein. Hoffen wir, dass die gedachten Wünsche beim grossartigen Regenbogen bei Bönigen alle in Erfüllung gehen werden!

9.-10. und 11.August 2013 - 31.Ölifest und Jubiläumsfeier
Die Ausgabe Nr.31 des traditionellen Ölifestes der Bööggenzunft Bözingen ist Geschichte.

Das diesjährige Ölifest stand ganz unter dem Motto - die Zunft feiert den 60.Geburtstag. Am Freitag und am Samstag gaben sich die Bands aus Österreich, die Schneehühner und die Donautaler, die Bieler Guggen Pip-Pop Clique Buschang und die Lämpe-Clique, sowie die Buschanger Örgeler und der Jodlerclub Bözingen die Klinke in die Hand. Ein Musikaufkommen das wohl in den nächsten Jahren nicht so schnell wieder zu erreichen sein wird (wir werden es sehen!).
Wir bedanken uns bei allen Musizierenden und Gästen für das Kommen. Es war eine echt tolle Sache.
Am Sonntag 11.August war dann noch der offizielle Festakt der Bööggen-Feierlichkeiten an. Nebst diversen Gratulanten, unserem Ehrenpräsi Peter Hofer, dem amtierenden Oberböögg Stefan Bundeli, kamen auch Lis Keller vom Quartierleist und unser Stapi Erich Fehr am Rednerpult zu Wort. Ein würdiger Abschluss unseres Jubiläumsjahres.

Die Zunft bedankt sich für all die tollen Geschenke!
MERCI!

31.Juli 2013 - Offizielle Bieler 1.August Feier
Bundespräsident Ueli Maurer hat in seiner 1.-August-Rede den Druck auf die Schweiz angeprangert. Er verglich die Schweiz mit David, der gegen Goliath - das Ausland - kämpft. Rund ein Dutzend Armeegegner mit Clownnasen und Wasserpistolen störten seinen Auftritt in Biel.

(sda) In letzter Zeit sei die Schweiz immer wieder unter Druck gesetzt und erpresst worden, sagte der Verteidigungsminister am Mittwochabend in Biel-Bözingen.
Grosse Länder und internationale Organisationen wollten der Schweiz immer wieder befehlen, was sie zu tun und zu ändern habe, sagte der SVP-Bundesrat vor rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörern.
Viele sähen angesichts von Macht und Grösse nur eine Möglichkeit: nachzugeben und sich anzupassen. Doch das sei nicht der richtige Weg.

Schweizer KMU im Weltmarkt
Maurer erinnerte an die biblische Geschichte von David und Goliath. Die Geschichte des einfachen kleinen Schafhirten David ende nicht mit der Kapitulation vor dem Hünen Goliath, sondern mit der Lehre, dass man sich von Macht und Grösse nicht beeindrucken lassen dürfe. Dann habe man durchaus eine Chance.
Noch etwas zeige Davids Geschichte: Auch Kleine hätten einen Wert. Manchmal würden sie sogar besonders viel leisten. So erkennt Maurer David etwa in vielen innovativen Schweizer KMU, die sich auf dem Weltmarkt gegen wesentlich grössere Konkurrenten durchsetzen.

Mit Humor gegen Störmanöver
Rund ein Dutzend GSoA-Aktivisten und junge Grüne haben Maurers Rede kurz gestört. Sie trugen Militäruniformen und Clownnasen und waren mit Wasserpistolen bewaffnet. In dieser Montur stellten sie sich hinter Maurer auf und liessen ein paar Papierflieger steigen. Die Wasserpistolen kamen nicht zum Einsatz.
Der Verteidigungsminister nahm den Auftritt mit Humor. Er freute sich, dass die Störenfriede Uniformen trugen. «Wir brauchen Leute, die sich in ihrer Freizeit engagieren», sagte Maurer. Dafür erntete er Applaus seiner Zuhörer.
Umrahmt von zwei Sicherheitsleuten, blieben die jungen Männer und Frauen ein paar Minuten hinter dem Bundespräsidenten stehen, der mit seiner Rede fortfuhr. Danach zogen sie von dannen.

Jubiläumsreise 2013 vom 20.-27.April
Die Zunft ging baden.

Kreuzfahrt ab Venedig über Bari, Katakolon, Izmir, Istanbul nach Dubrovnik und zurück nach Venedig. Mehr im Reisebericht.

Montag 01.April 2013 - Käse-/Zwiebelkuchentag
Ein voller Erfolg!

Besten Dank für den Besuch in der Öle. Ein toller Tag mit tollen Gästen!

Samstag 23.März 2013 - Böögge-Jass
Der Meister ist erkoren. Michael Fahrni hat zugeschlagen - er ist der Oberjass-Böögg für das Jahr 2013.

24 Personen kämpften während 6 Runden um die begehrten Punkte. In der Endabrechnung schwang Urs Werder erneut obenaus. Da er aber kein Böögg ist, konnte er den begehrten Wanderpokal nicht gewinnen. Dieser schnappte sich im zweiten Rang das Neumitglied Michael Fahrni.
1. Werder Urs (6251 Punkte), 2. Fahrni Michel (6200), 3. Tschannen Peter (6191)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü